Der Naturpark-Tag ist ein öffentlicher Aktionstag zur Pflege unserer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft Lüneburger Heide. Dabei kann jede und jeder mit anpacken und sich engagieren.
Die Gemeinde Gödenstorf beteiligt sich an dem Naturpark-Tag mit Aktionen in Gödenstorf und Lübberstedt. Wir wollen die alten Apfelbäume an unseren Wirtschaftswegen pflegen und beschneiden, zum Erhalt der seltenen Obstsorten. Gleichzeitig fördern wir einen Lebensraum für viele Tier-und Insektenarten.
Die alten Obstbaumalleen sind wichtige Strukturelemente in unserer Landschaft. Einst dienten sie der Landbevölkerung zur Selbstversorgung, bis in die 80er Jahre wurden die Bäume an Selbstpflücker verpachtet, heute entdecken immer mehr Genießer den einzigartigen Geschmack alter Obstsorten.
Ein wesentliches Charakteristikum des extensiven Obstanbaus, zu Zeiten unserer Großeltern, war die Arten- und Sortenvielfalt. Laut einem Handbuch für Obstanbau von 1839, gab es damals 878 verschiedene Apfelsorten.
Wir wollen dieses alte Kulturgut und den faszinierenden Lebensraum erhalten und fördern.
Dafür treffen wir uns am 14.11.2020 , jeweils in den Orten Gödenstorf und Lübberstedt. Wir wollen die alten Apfelbäume beschneiden und einkürzen, um ein ausbrechen der Kronen zu verhindern. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte ist herzlich willkommen.
Welche Ausrüstung müsst ihr mitbringen? Rosenschere, Astschere, Handsägen, wetterfeste Kleidung, Handschuhe und gute Laune.
Wo treffen wir uns?
- Gödenstorf, Kroogweg am südlichen Ende der Bebauung
- Lübberstedt, Bauerntor
Start ist jeweils um 9.30 Uhr
Dauer ca. 5 Std.
Ansprechpartner Lübberstedt. Dieter Arndt 04175 1612
Gödenstorf Jörg Kraus 0152 24811274